Wie stelle ich mit dem Tablet ohne SIM-Fach eine Internetverbindung her?

Viele Tablet-Besitzer kennen die Situation, wenn sie sich außerhalb ihres WLAN—Netzes befinden: Sie haben keinen Empfang. Andere WLAN-Netze, die zur Verfügung stehen, sind verschlüsselt und einen SIM-Karten-Einschub hat das Tablet auch nicht. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, das Internet mobil zu nutzen.

Die Lösung heißt mobiler WLAN-Hotspot

Ein mobiler WLAN-Hotspot nutzt das UMTS-Netz oder LTE. Es handelt sich dabei um ein kleines flaches Gerät, das kaum größer als eine Zigarettenschachtel ist. Dieses Gerät besitzt ein SIM-Karten-Fach. Wie bei einem Handy oder Smartphone auch, wird die SIM-Karte in das Fach eingeschoben. In den meisten Fällen stellt der mobile WLAN Hotspot die notwendigen Daten des Providers selbst ein. Ist das nicht der Fall, muss der Nutzer den APN Zugangspunkt anhand seiner Unterlagen selbst konfigurieren.

Jedes Tablet verfügt über WLAN. Schaltet der User jetzt den mobilen Hotspot ein, ist er in der Liste der erreichbaren WLAN-Netzwerke zu sehen. Die Verbindung wird wie beim heimischen WLAN durch anklicken hergestellt. Nach Eingabe des Passworts steht das Internet zur Verfügung.

Geld sparen mit einem mobilen WLAN-Hotspot

An einen solchen WLAN-Hotspot können, je nach Modell, bis zu zehn Geräte eine WLAN-Verbindung herstellen. Das ist auch der Vorteil, gegenüber einem Surfstick. Mit diesem lässt sich zwar auch eine Verbindung zum Internet herstellen, aber nur mit einem Gerät. Mit einem mobilen WLAN-Hotspot spart der Anwender Geld, denn er kann sich den Provider selbst aussuchen und einen passenden Tarif wählen. Diese kleinen Westentaschenrouter lassen sich auch mit einer Prepaid Karte betreiben. Das teure Geld für einen öffentlichen Hotspot kann man sich somit sparen.

Doch der Nutzer spart auch noch auf andere Weise Geld. Tablets mit SIM-Karten-Fach sind deutlich teurer, als ohne. Mit einem mobilen Router braucht man auch kein Tablet mit SIM-Fach, denn die Verbindung wird über den Router hergestellt. Das senkt gleichzeitig den Kaufpreis.

Wer bisher dachte, ein Tablet mit 3G oder LTE sei unbedingt notwendig, der wird eines Besseren belehrt. Der mobile WLAN Router steht noch weiteren Geräten zur Verfügung und ist damit ein Alleskönner.

Schreibe einen Kommentar